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Bauprojekt: Segelflugmodell Cumulus 2800 Fertigungsgrad: Bausatz

 
Technische Daten:
Modellname: Cumulus 2800
Hersteller: Graupner
Type: Fertigsegler in neuzeitlicher, gepfeilter Form
Spannweite: 2800 mm
Länge: 1140 mm
Startgewicht: ca 1850g
Antrieb: Motoraufsatz, Elektro (bei Bedarf)
RC-Funktionen: Seite, Höhe, Motor (bei Betrieb mit Motoraufsatz)
Baujahr: 1975
Anmerkungen: Mein erster "Großsegler"
Einsatzbereit: JA
Cumulus 2800 - Foto 01

 
Cumulus 2800 - Foto 02

Der Cumulus 2800 war in den 70ern neben dem Cirrus Graupners zweiter "Großsegler". Völlig neu und ungewöhnlich war für die damaligen Verhältnisse der fertig beiliegende Rumpf aus Polyamid.

Verklebungen mit diesem extrem zähen und widerstandsfähigen Material mußten laut Bauanleitung mit "Ameisensäure" durchgeführt werden. Ich hatte keine Ahnung wo man die bekommt und verwendete deshalb Stabilit Express, das damit eingeklebte Servobrettchen hält heute noch.


 
Das im Katalog gezeigte Finish in orange (siehe oberstes Foto) sagte mir nicht besonders zu, ich lackierte meinen Cumulus komplett in silbermetallic und verpaßte ihm rotweißrote Flächenrandbögen.

In den ersten Jahren wurde das Modell als Motorsegler betrieben. Zum Einsatz kam der als Zubehör erhältliche Motoraufsatz aus Alu mit einem Verbrenner OS Pet 1,62 ccm, welcher rasante Steigflüge ermöglichte. Die Modelloberfläche wurde durch den Spritnebel arg in Mitleidenschaft gezogen.

Später habe ich aus diesem Grund auf den Motoraufsatz verzichtet und das Modell nur noch als Hangsegler eingesetzt. Bis 2013 wurde der Segler mit einer voll intakten Graupner Varioprop 8S Fernlenkanlage (deren Akkus allerdings regelmäßig erneuert wurden) geflogen.
Cumulus 2800 - Foto 03

 
Cumulus 2800 - Foto 04

Im Jahr 2014 erhielt das Modell neue kugelgelagerte Metallgetriebeservos und wurde auf 2,4 GHZ Spektrum umgerüstet.

Aus dem Motoraufsatz wurde der O.S. Verbrenner entfernt und durch einen Brushless Motor Fusion 2826-12 1380 kV ersetzt.

Weiters kamen ein 7 X 5 APC Prop, ein 25 A BEC Drehzahlsteller und ein 3S 2200er Lipo Akku ab dieser Zeit zum Einsatz.

Was leider immer noch fehlt ist ein schönes neues Oberflächenfinish.

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