Nachdem der Einstieg in den Fernlenkflug geglückt war konnten mich auch einige durch Anfängerfehler notwendig gewordene Modellreparaturen nicht entmutigen. Bis zum heutigen Tag verließen mehr als  100 Flugmodelle sowie mehrere Schiffs- und Automodelle meine Werkstatt. Einschlägige Fachbücher und Fachzeitschriften wurden geradezu "verschlungen", die darin enthaltenen Baupläne und Anleitungen weckten das Interesse, selbst Modelle nach Plan zu bauen und eigene Detaillösungen zu entwickeln. Ein im Frühjahr 1988 entflogenes Modell wurde mittels einer vom benachbarten Kremser Sportflugplatz gecharterten Maschine gesucht. Das Modell wurde nicht gefunden, aber vom Suchflug schwer beeindruckt meldete ich mich zum gerade beginnenden Motorflugkurs an. Mit der im August 1988 abgelegten Prüfung für den Privatpilotenschein konnte ich mir sogar den Traum vom Fliegen im Maßstab 1:1 erfüllen.

1973 ...mit Graupner Dandy 1977 ...mit Motorsegler Bora 1977 ...mit Flugboot Twin Bee
Cessna 182 des USFC Krems Robin DR-400 des USFC Krems Socata TB-9 des USFC Krems

Durch den Einstieg in die Großfliegerei verlagerte sich mein Interesse von den Zweckmodellen zu den vorbildähnlichen Flugzeugen, von denen mich wiederum Flugboote und Wasserflugzeuge ganz besonders faszinieren. Die Begeisterung für ferngesteuerte Schiffsmodelle und Automodelle wurde dadurch nicht geschmälert und besteht nach wie vor.
Zusammen mit einigen Wasserfliegerkollegen gründete ich schließlich im Jahr 2005 die Interessensgemeinschaft RC-Wasserflug Wien/Niederösterreich.

© 2025 Meine Flugmodell-Collection